Unsere Projekte

Wir vom NABU Elmshorn sind ein aktives Team.

Neben den weltumspannenden Themen wie Klimaschutz, Regenwald, Eindämmen der Zugvogeljagd, Meeresschutz usw.stellen sich auch dem Naturschutz vor Ort eine Fülle von Aufgaben, die wir  - oft gemeinsam mit unseren jeweiligen Projektpartnern - zu lösen versuchen.

Dabei haben wir schöne Erfolge erringen können und es macht großen Spaß, diesen "Naturschutz im Kleinen" dann auch vor Ort genießen und bei Bedarf den Menschen präsentieren zu können.

Es gibt aber auch Aufgaben, wo sich ein Erfolg nicht so rasch einstellen mag. Hier gilt es zäh und beharrlich dran zu bleiben, bis sich erste positive Änderungen einstellen.

Im Folgenden findest du eine Auswahl unserer Projekte, an denen wir arbeiten.

Vielleicht hast du ja Interesse, an dem einen oder anderen Projekt mitzuwirken.

Wir freuen uns, von dir zu hören.

Beispiel für ein erfolgreiches Projekt: Neuanlage eines Auenwaldes im Krückautal bei Elmshorn.Projektpartner ist die Fachabteilung Gartenbau der Kreisberufsschule Elmshorn mit ihrem Lehrer Dietmar Nass - April 2012
Ein Erfolgsprojekt des NABU Elmshorn seit 1984: Ankauf und Gestaltung von Flächen für den Naturschutz
Beispiel für ein  Projekt, dem wir Erfolg wünschen: ein  Wassergraben für einen sicheren Kranichbrutplatz - Nov. 2012
Beispiel für ein Projekt, dem wir Erfolg wünschen: ein Wassergraben für einen sicheren Kranichbrutplatz - Nov. 2012
Ein erfolgreiches Projekt: Pflanzinseln in halboffener Weidelandschaft.Nahrung für Vögel und Insekten und Brutplatz für Neuntöter und Dorngrasmücke.
Ein Projekt mit ungewissem Ausgang: die Bekämpfung von invasiven Neophyten wie der Herkulesstaude an den Ufern von Krückau und Ekholter Au
Eon Projekt mit ungewissem Ausgang: der Neophyt "Späte Traubenkirsche"(Prunus serotina) droht im Elmshorner Stadtpark Lieth und darüber hinaus im Kreis Pinneberg die heimische Gehölzflora zu verdrängen.