Veranstaltungen mit dem NABU Elmshorn

Unsere Führungen und Exkursionen finden normalerweise an den Wochenende statt. Sie sind kostenfrei, wobei wir uns über eine Spende für unsere Naturschutzarbeit natürlich sehr freuen.

Die Veranstaltungen werden normalerweise in der regionalen Presse (Elmshorner Nachrichten, Holsteiner Allgemeine Zeitung, Pinneberger Zeitung) oder auf dieser Seite angekündigt.

Eingeladen sind Naturfreunde, Familien mit Kindern, Schulklassen, Gruppen, Vereine und alle, die auf uns und die Natur neugierig sind.

Wir freuen uns auf euch!

Sonntag, d. 17.07.2022 - Exkursion an den Breitenburger Kanal

Auf einem gemütlichen Spaziergang entlang des Breitenburger Kanals wollen wir vor allem die dort noch vielfältig vorkommende Libellenfauna ins Visier nehmen. Vielleicht sehen wir auch Spuren vom Biber, hören noch letzte Vogelstimmen  und lernen neue Pflanzenarten kennen. Du bist herzlich dazu eingeladen.

Treffpunkt: 9.00 Uhr Parkplatz der Gaststätte "Sibirien", Elmshorn-Nord/Alte B5

Die Rückkehr ist gegen Mittag geplant. Es gibt Mitfahrgelegenheiten.

Sonntag, d. 10.07.2022 - Exkursion durchs Krückautal

Welche Pflanzen blühen auf unseren NABU-Flächen? Wie entwickeln sich unsere Auwaldstreifen? Welche Vögel singen noch? Ist der Biber noch da? - Auf einem gemütlichen Spaziergang entlang der Krückau wollen wir versuchen, diesen Fragen und sicherlich auch weiteren Beobachtungen nachzugehen.

Treffpunkt: 9.00 Uhr Parkplatz Elmshorner Friedhof in Kölln-Reisiek

Dauer der Exkursion: ca. 2,0 Stunden

Gäste sind herzlich willkommen.

Himmelmoor

Die ehemalige Abbaufläche wird renaturiert

09.Juli 2022

Hörnerauniederung

Erzengelwurz

08.Juni 2022

Der Waldportier

Exkursion Breitenburger Kanal

17.Juli 2022

Exkursion Breitenburger Kanal

17.Juli 2022

Sonntag, d. 08.05.2022 - Vogelführung durch den Stadtpark Lieth

Interessierten Gästen sollen die Vögel vorgestellt werden, die im Stadtpark leben. Aussehen, Verhalten und vor allem die Stimmen helfen uns beim Bestimmen der Arten.

Die Führung ist exklusiv für Mitglieder von "Haus und Grund".

Treffpunkt: 8.45 Uhr  an der Straßenunterführung im Rosengarten.

Dauer: ca. 2.0 Stunden

Sonntag, d. 24.04.2022 - Fahrradtour nach Horst-Panzerberg ( ca. 6,0 km)

Wir begehen unsere neu erworbene Projektfläche, besichtigen die bisher erfolgten Maßnahmen und stellen die weiteren Projektziele auf der Fläche vor.

Treffpunkt: 10.00 Uhr Parkplatz der Gaststätte "Sibirien"/Elmshorn-Nord

Die Rückkehr ist für die Mittagszeit geplant.

Wir freuen uns über interessierte Gäste.

Eine erlebnisreiche Wanderung in das NSG Herrenfeld bei Glückstadt

Dem Kindergarten in Kölln-Reisiek macht das "Tümpeln" in unseren Biotopen einen Riesenspaß

Exkursionsziel Hörnerauniederung:

Die weitläufigen Grünland- und Moorflächen mit ihren Kleingehölzen, Weihern und Gräben halten zu jeder Jahreszeit Überraschungen bereit.

Haubentaucher findet man nur an wenigen Stellen im Kreis Pinneberg. Sichere Beobachtungsplätze sind der Bokeler See, der Rantzauer See und das NSG Haseldorf an der Unterelbe.

Foto: Cl.Dammann

Der Schlangenknöterich - früher verbreitet auf allen Feuchtwiesen bei uns. Aber auch ihm hat die intensive Agrarindustrie den Garaus gemacht. Du findest ihn heute nur noch auf unseren NABU-Weiden .Komm einfach einmal mit!  Wir zeigen ihn dir.